news

Was sind Adaptogene?

May 22, 2017 Curro Cachinero RSS Feed

 

 

Ich habe gerade gesehen, dass es nun auch einen relativ guten Wikipedia-Artikel zum Thema Adaptogene gibt. Erfunden hat diesen Begriff Nikolai Lazarev 1947. Lazarev fragte sich damals, ob es nicht etwas besseres geben könnte als Amphetamine und andere Stimulanzien, welche die Leistung zwar kurzfristig steigern, langfristig aber die Gesundheit kaputt machen.

So entdeckte Lazarev die Stoffgruppe der Adaptogene. Israel Brekham, ein israelischer Forscher, etablierte den Begriff dann in die Schulwissenschaft. Inzwischen diskutiert die Europäische Arzneimittelkomission, Adaptogene als eine eigene Kategorie neben Arznei-, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln einzuführen.

Man sollte das Wort ‹adaptieren› jetzt nicht falsch verstehen. Die erste Regel zur Effektivität bei Stephen Covey lautet: Pro-Aktiv-Sein. Hör auf damit zu sagen: «Das geht nicht» und FANG EINFACH AN!, dann geschehen oft magische Dinge!

Man kann sich an Gegebenheiten anpassen, so wie ich das als Unternehmer die ganze Zeit über tue. Man kann die Gegebenheiten aber auch an sich anpassen, so wie der Banana-Mogul Sam Zemurray, auch genannt ‹El Amigo› oder einfach nur ‹Z›, das vor hundert Jahren in Honduras getan hat.

Als der damals amtierende Präsident ihm seine Zollprivilegien entziehen wollte, hat er einfach die Regierung gestürzt. Vielleicht kein gutes Vorbild für Anpassung... 

Jetzt den Healing Garden Newsletter bestellen oder gleich im Shop vorbeischauen (:



Älterer Post Neuerer Post



Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen